weitere Wanderangebote
rund um die Bergstraße
Geführte Wanderungen, kleine Erlebnisse am Wegesrand, Themen-Touren und auch tolle Serviceangebote, wie zum Beispiel Gepäcktransfer, machen das Wandern an der Bergstraße so interessant. Die Angebote zum Burgensteig und Blütenweg sowie zu den von dort abgehenden Wanderrouten an der Bergstraße und im angrenzenden Odenwald finden Sie auf dieser Seite.
RUNDWANDERUNGEN an der Bergstraße
Wer gerne Rundwanderungen macht, der hat an der Bergstraße eine große Auswahl. Neben einer Kombination aus Burgensteig und Blütenweg bieten sich Geo-Pfade und örtliche Rundwanderwege an. Die Startpunkte für die Tagestouren „Burgensteig trifft Blütenweg“ sind alle mit dem ÖPNV erreichbar. Die anderen Touren nur teilweise. Oft sind hier Naturparkparkplätze der Ausgangspunkt.
Tagestouren: BURGENSTEIG trifft BLÜTENWEG
Die Kombinationsempfehlungen von Burgensteig und Blütenweg sind als Ganztages-Rundtouren angelegt.
zu den Rundtouren Burgensteig trifft Blütenweg
Rundtour 1: Von der Tram-Linie-8 oder Tram-Linie-1-Station „Friedhof“ in Darmstadt-Eberstadt folgt man dem Burgensteig bis zur Hauptstraße unterhalb des Heiligenbergs in Seeheim-Jugenheim. Von dort führt der Blütenweg zurück nach Eberstadt.
Rundtour 2: Von der Tram-Linie-8-Station „Ludwigstraße“ in Seeheim-Jugenheim läuft man bis zur Hauptstraße. Ab da folgt man dem Burgensteig bis zum Kriegerdenkmal unterhalb des Auerbacher Schlosses. Von dort führt der Blütenweg über Zwingenberg und Alsbach zurück nach Seeheim-Jugenheim.
Rundtour 3: Vom Auerbacher Bahnhof oder der Bushaltestelle Kronepark der Linie 669 geht man entlang des Bachlaufs durch den Ort zum Fürstenlager. Ab da folgt man dem Burgensteig über den Kirchberg und Hemsberg bis zum weißen Pavillon unterhalb der Starkenburg. Dort biegt der Blütenweg ab nach Bensheim. Der Weg führt durch die Weinberge und die Bensheimer Innenstadt zurück nach Auerbach.
Rundtour 4: Vom Bahnhof in Heppenheim läuft man in die Altstadt und folgt dann dem Burgensteig bis zum Waldnerturm. Die Verbindung zum Blütenweg führt talwärts entlang der Markierung mit dem gelben Punkt. Beim Parkplatz Mühlweg trifft man auf diesen.
Rundtour 5: Vom Hemsbacher Bahnhof geht die Anbindung an den Burgensteig über den mit dem gelben Punkt markierten Wanderweg. Ab dem Waldnerturm folgt man dem Steig bis zum Aussichtspunkt oberhalb der Weinheimer Nordstadt. Hier trifft man auf den Blütenweg, der über Sulzbach zurück nach Hemsbach führt.
Rundtour 6: Vom Weinheimer Bahnhof läuft man an der Weschnitz zur Fuchsschen Mühle, von wo der Burgensteig zur Wachenburg hinaufführt. In Lützelsachsen trifft man auf den Blütenweg. Dieser teilt sich beim „Katzenpfad“ in zwei Varianten: 1) Weinheimer Schloss und Stadt oder 2) Burg Windeck. Beide treffen in Weinheim Ecke Gerber-/ Münzgasse aufeinander. Von dort kommt man über die Fußgängerzone und Bahnhofstraße zum Ausgangspunkt zurück.
Rundtour 7: Vom Bahnhof Großsachsen läuft man aufwärts bis zur Grube „Marie in der Kohlbach“. Dort trifft man auf den Burgensteig. Dieser führt über die Hirschburg und das Schanzenköpfle zum Wilhelmsstollen und von dort nach Stammberg. Von dort läuft man, bis man die Weinberge oberhalb der Strahlenburg erreicht. Hier biegt der Wanderweg mit dem gelben Kreuz ab, der zum Blütenweg zurück nach Großsachsen führt. Ab der Talstraße läuft man Richtung Ebene zum Ausgangspunkt.
Rundtour 8: Vom Schriesheimer Bahnhof läuft man durch die Altstadt hinauf zur Strahlenburg. Über den Wanderweg mit dem gelben Kreuz geht es weiter zum Burgensteig Richtung Dossenheim. Vorbei geht es an der Schauenburg. An der Ruine Kronenburg wechselt man auf den Rundweg Do1 und läuft talwärts, bis man an der Ecke Tal-/Wilhelmstraße auf den Blütenweg nach Schriesheim trifft.
Rundtour 9: Von Dossenheim-Süd läuft man bergauf, bis man über den Do1 auf den Burgensteig kommt, der zum Heiligenberg führt. Beim Abstieg Richtung Alte Brücke biegt man an der Bismarcksäule auf den Weg mit dem roten Strich ab. Er führt zum Blütenweg und über Handschuhsheim zum Startpunkt zurück.
WEITERE RUNDWEGE an der Bergstraße
Geo-Pfade an der Bergstraße:
- Planetenweg auf der Ludwigshöhe in Darmstadt
- Hohlweglehrpfad Bensheim Zell und Gronau
- Erlebnispfad Wein & Stein zwischen Bensheim und Heppenheim
- Planetenweg zur Sternwarte an der Starkenburg in Heppenheim
- Doppelpfad: Steine, Schluchten, Sagen Weinheim und Schriesheim
- Kunst und Weinwanderweg Heidelberg-Rohrbach
Örtliche Rundwege:
Zwischen Darmstadt und Heidelberg bestehen viele innerörtliche Rundwege, die meist eine Kombination zwischen Ebene und Gebirge kombinieren. Details erfahren Sie bei den Touristinfos der entlang der Bergstraße.
WANDERN HOCH 4 in der Destination Bergstraße-Odenwald
Dieser Begriff steht für die 4 Prädikatswanderwege im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, welche über ein 500 km langes Streckennetz miteinander verbunden sind. Alle 4 Wanderungen können an der Bergstraße gestartet und/oder mit dem Burgensteig kombiniert werden.
zu den 4 Prädikatswanderwegen
1) Der Burgensteig verknüpft als einziger Wanderweg alle übrigen Qualitätsrouten.
2) Der Alemannenweg ist als Rundwanderweg von und nach Erbach/Michelstadt im Odenwald angelegt. An der nördlichen Bergstraße kreuzt er mehrfach den Burgensteig.
3) Der Nibelungensteig führt von West nach Ost durch den Odenwald nach Freudenberg am Main. Oberhalb von Zwingenberg, der ältesten Stadt an der Bergstraße, stößt er auf den Burgensteig.
4) Der Neckarsteig schlängelt sich in Richtung Flussquelle. Er beginnt am südlichen Ende des Burgensteigs in Heidelberg und lädt zum Weiterwandern bis Bad Wimpfen ein.
ERLEBNISWANDERN an der Bergstraße
Erlebniswanderungen mit verschiedenen Schwerpunkten bieten an:
- Tourismus Service Bergstrasse e.V. „Rauf auf den Burgensteig / Rauf auf die Burg“ (März-Oktober)
- GEO-Naturpark mit Rangern und Vorortbegleitern
- OWK mit Wanderführern
- Wein- und Kulturbotschafter
- Eselwanderungen und Waldführungen
- Wandern mit Kinder
- Eigenständiges oder betreutes Geo-Caching an der Bergstraße. Dabei nutzt man das Global Positioning System (GPS) des Handys und sucht mit Hilfe von Koordinaten und Hinweisen nach einem Schatz. Die Teilnehmer sollten nach Möglichkeit ein eigenes Handy mit installierter Geocaching-App mitbringen und über mobiles Internet verfügen. Die App gibt es kostenlos über: www.geocaching.com
SERVICE: Wandern ohne Gepäck
„Wandern ohne Gepäck“ an der Bergstraße organisiert das lokale Reisebüro Kollerer in Bensheim. Hier gibt es individuell zugeschnittenen Service für verschiedene Touren und den kompletten Burgensteig und Blütenweg von Darmstadt bis Heidelberg an. Passende Hotels, Gepäcktransport, Transfer zu und von den Start- und Zielpunkten für alle 9 Etappen und vieles mehr können organisiert werden. Anfragen unter www.reisebuero-kollerer.de
Für 7 von 9 Etappen des Burgensteig (ab Bensheim nach Heidelberg) gilt das Pauschalangebot von www.erlebniswelt-wandern.de
Suchen Sie sich Ihr Servicepaket aus und genießen Sie die Bergstraße! Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns unter info@diebergstrasse.de